CHRONIK


1946 - 1965

 

Um 1956

Im Januar 1946 beschlossen 8 gleichgesinnte, heimatverbunde Männer im Gasthaus Winter in Scheuer die Gründung eines Vereins zur Erhaltung des Brauchtums und der Pflege des Volkstanzes, Volksliedes und der Volksmusik.
Der schon damalige Doppelname des Vereins „Gebirgstrachtenverein Enzian Mangolding- Mintraching“ begründet sich zum einen durch die unterschiedlichen Wohnorte der Gründungsmitglieder und zum anderen durch die Absicht, so die Dorfbewohner beider Ortschaften für den Verein gewinnen zu können.

Theatergruppe um 1950

Geführt von Georg Karczmarek wuchs der Verein sehr schnell, sodass man schon im selben Jahr noch einen Maibaum aufstellen und ein Theaterstück aufführen konnte. Es folgten weitere öffentliche Auftritte einer Plattler- und Volkstanzgruppe, Heimatabende mit Tanz und Gesang, sowie diverse Ausflugsfahrten rundeten das Vereinsleben ab.
Vereinstracht war bisher die Miesbacher Gebirgstracht, die jedoch ab 1949 Zug um Zug durch die bodenständige Original-Gäubodentracht ersetzt wurde.


Jugendstandarte

Bereits im Juni 1950 fand eine Fahnen- und Standartenweihe statt, Patenvereine waren die „Holzhacker“ aus Obertraubling und für die Standarte die Jugendgruppe „Alpenrosen-Edelweiß Regensburg“.
Noch im selben Jahr fuhr der nun 120 Mann starke Verein mit einer großen Gruppe zum ersten Mal zum Trachtenzug beim Münchner Oktoberfest, 19 weitere Teilnahmen folgten bis heute.



1966 - 1985

 

Theater um 1959
In den darauf folgenden Jahren unterhielt die Theatergruppe in mehr als 200 Aufführungen die Bevölkerung und war bis über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt waren die jeweiligen Theaterleiter Karl Nierer, Georg Karczmarek, Alois Hofbauer, Ferdl Frummet sen., Karl Schiller und Paul Krämer, die insgesamt 100 Schauspieler in Szene setzen mussten.

Eine besondere Ehre war es für unseren Verein mit 50 Mitgliedern in Volkstracht an der Fernsehproduktion für den Film „Die Apostelwascher“ mitzuwirken.
Der Verein 1980
Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war die Weihe einer neuen Fahne im Jahre 1980. Diese Feier wurde in Verbindung mit dem Niederbayerischen Gautrachtenfest begangen. Drei Tage lang feierte man mit über 50 anderen Trachtenvereinen dieses Fest.

1984 wurde der Gründungsvorstand Georg Karczmarek nach 38 Jahren aus seinem Amt verabschiedet und zugleich, aufgrund seiner verdienstvollen und unermüdlichen Arbeit, zum Ehrenvorstand ernannt. Als neuer Vorstand übernahm Ferdl Frummet jun. die Vereinsführung.



1986 - heute

 

Der Verein 1986
Das 40-jährige Vereinsjubiläum wurde im Juni 1986 wiederum mit dem Patenverein aus Obertraubling sowie den Vereinen aus der Arge Regensburg in einem 2-tägigen Fest gefeiert.

Im Jahr 2001 entschloss sich Ferdl Frummet jun. sein Amt als Vorstand nach 17 Jahren niederzulegen. Paul Krämer erklärte sich bereit seine Nachfolge anzutreten.

Seit Ende 2011 ist der Verein im Vereinsregister eingetragen und führt seitdem den Namen Volkstrachtenverein Mangolding-Mintraching e.V.

Unverändert seit 1946 betreibt der Verein eine aktive Brauchtumspflege unter dem Leitspruch